Besitzen Sie diesen Inhalt bereits, melden Sie sich an.
Alternativ nutzen Sie Ihren Freischaltcode.

Dokumentvorschau
GK Nr. 10 vom Seite 2

So handelt man nachhaltig

Dipl.-Hdl. Erwin Bauschmann

Ist es Ihnen auch schon aufgefallen, wie viele Produkte als nachhaltig angepriesen werden und wie viele Unternehmen sich als nachhaltig positionieren? Fast bekommt man den Eindruck, „nachhaltig“ sei das Modewort des Jahrzehnts. Das dürfte übertrieben sein, aber jeder Großhändler, jeder Einzelhändler und vor allem jeder Verbraucher sollte sich in der Tat fragen, ob das, was als nachhaltig angepriesen und beworben wird, tatsächlich „nachhaltig“ ist. Dazu muss man aber erst einmal in Erfahrung bringen, was das überhaupt bedeutet: nachhaltig.

Info

Nachhaltigkeit prägt nicht nur die gesellschaftlichen und politischen Debatten, sondern fließt auch – wie es bei einem solchen gesellschaftlich relevanten Thema auch nicht anders zu erwarten ist – verbindlich in die Berufsausbildung ein. Für Kaufleute für Groß- und Außenhandelsmanagement schlägt sich das Thema Nachhaltigkeit in den Lernfeldern 1, 2, 3, 5, 12GH, 13GH und 11AH nieder. Die Häufigkeit, in der Nachhaltigkeit in unterschiedliche Lernfelder eingebettet ist, zeigt, dass sie als Prinzip und nicht als singuläres Thema isoliert zu verstehen ist.

Einfach ausgedrückt besagt nachhaltiges Handeln, dass ma...

Testen Sie kostenfrei eines der folgenden Produkte, die das Dokument enthalten:

GK - Die Kaufleute für Groß- und Außenhandelsmanagement