Besitzen Sie diesen Inhalt bereits, melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.

Dokumentvorschau
NWB Nr. 43 vom Seite 3063

DStV veröffentlicht Checkliste zum richtigen Verhalten bei Durchsuchungen in der Kanzlei

[i]DStV e. V., Mitteilung v. 7.10.2022 Wenn die Steuerfahndung in einer Kanzlei erscheint, geschieht dies zumeist wegen eines Verdachts gegenüber einem Mandanten. Wohl eher selten stehen Berufsangehörige selbst im Fokus der Ermittlungen. Dennoch gibt die vom DStV e. V. veröffentlichte Checkliste zum richtigen Verhalten bei Durchsuchungen in der Kanzlei für beide Fallkonstellationen Antworten auf Fragen, die typischerweise im Zusammenhang mit einer Durchsuchungssituation stehen.

[i]Durchsuchung als Stresstest für StB und MitarbeiterHier geht es zum einen um Rechte und Pflichten der Steuerberater, insbesondere im Spannungsfeld von Mitwirkungspflichten einerseits und der berufsrechtlichen Verschwiegenheitspflicht andererseits. Zum anderen stellt sich die Frage, wie sich Kanzleimitarbeiter in einem solchen Fall idealerweise verhalten sollten. Während für die Behörden eine Durchsuchung eine Routinearbeit ist, ist eine Durchsuchung für Steuerberater und Mitarbeitende ein Stresstest.

[i]Auf www.stbdirekt.de für Mitglieder abrufbarDie Checkliste liefert auch konkrete Handlungsempfehlungen, wie in der Belastungssituation strukturiertes Verhalten sichergestellt werden kann. Die Checkliste ist für alle Mitglieder der regionalen Steuerberaterverbände unter...