Besitzen Sie diesen Inhalt bereits, melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.

Dokumentvorschau
ZFA Nr. 11 vom Seite 10

Kronen und Verwaltung (Teil I)

Dr. med. dent. Wolfgang Schellhaaß

Unser Ziel ist es, dass der Patient möglichst mit einem Lächeln im Gesicht die Praxis verlässt, nachdem er die neue Krone eingesetzt bekommen hat. Der vorher oft sehr unansehnliche Zahn erscheint nun wieder völlig intakt und ist zumindest für einen Laien nicht von einem natürlichen gesunden Zahn zu unterscheiden. Um dieses perfekte Ergebnis zu erzielen, müssen sowohl von zahnärztlicher als auch der zahntechnischen Seite alle Anforderungen mit hohem Können und Engagement gemeistert werden. Doch auch „hinter den Kulissen“ muss einiges geleistet werden, damit eine prothetische Versorgung erfolgreich durchgeführt werden kann. Die Patienten sehen schon heute nicht viel von dieser Verwaltungsarbeit, und das wird sich mit dem Verschwinden des ausgedruckten Original-HKPs noch verstärken.

Eine Krone – was ist das?

In der Zahnmedizin wird der Begriff Krone für zwei unterschiedliche Dinge verwendet. Zum einen ist das die anatomische Bezeichnung für den mit Schmelz überzogenen oberen Teil des Zahns, der in die Mundhöhle ragt. Das ist die frei sichtbare klinische Zahnkrone im Gegensatz zu dem im Kiefer liegenden Wurzelbereich. Und die zweite Verwendung findet der Begriff Krone für das vom Zahntec...

In den folgenden Produkten ist das Dokument enthalten:

ZFA - Die Zahnmedizinischen Fachangestellten