Besitzen Sie diesen Inhalt bereits, melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.

Dokumentvorschau
BGH 16.09.2022 V ZR 214/21, NWB 52/2022 S. 3704

WEG | Abrechnung der Heizkosten

Ist bei einer Wohnungseigentumsanlage mit verschiedenen Ausstattungen zur Verbrauchserfassung der anteilige Verbrauch einer oder mehrerer Nutzergruppe(n) entgegen § 5 Abs. 2 Satz 1 HeizkostenV a. F. nicht mit einem separaten Wärmemengenzähler vorerfasst worden, entspricht die Abrechnung der Heizkosten i. d. R. dann ordnungsmäßiger Verwaltung, wenn die [i]Zur Umlage des Kohlendioxidpreises Börstinghaus, NWB 40/2022 S. 2838Ermittlung des Verbrauchs im Wege einer rechnerisch zutreffenden Differenzberechnung unter Berücksichtigung der ermittelten Verbrauchsdaten erfolgt.

Anmerkung:

Eine Wohnungseigentümergemeinschaft ist dadurch aber nicht auch in weiteren Punkten ihrer Pflicht zur ordnungsgemäßen Abrechnung enthoben. Grds. müssen im Verhältnis der Wohnungseigentümer untereinander entS. 3705standene Kosten zwingend nach dem zutreffenden Schlüssel verteilt werden. Eine Aus...