Besitzen Sie diesen Inhalt bereits, melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.

Dokumentvorschau
GK Nr. 5 vom Seite 2

Die Mahnverfahren

Erwin Bauschmann

Es ist immer ärgerlich, wenn fällige Zahlungen ausbleiben. Schließlich haben wir im Zuge unserer Liquiditätsplanung mit dem Zahlungseingang gerechnet, denn wir müssen selbst ja auch unseren Zahlungsverpflichtungen nachkommen. Ausbleibende Zahlungseingänge bedeuten niedrigere Liquidität und zwingen uns, unseren Kontokorrentkredit beanspruchen zu müssen. Und der kostet, denn die Phase der Niedrigzinsen ist vorbei!

Info

Das außergerichtliche Mahnverfahren ist ebenso wie das gerichtliche Mahnverfahren im Lernfeld 5 (Kaufverträge erfüllen) enthalten.

Zieldilemma

Dabei entsteht für uns ein Dilemma. Einerseits können wir nicht akzeptieren, dass Kunden nicht zahlen. Wir können es auch nicht akzeptieren, wenn Kunden immer wieder Zahlungstermine überschreiten oder eingeräumte Skontofristen überziehen und dennoch dreist Skonto abziehen. Andererseits steckt nicht hinter jedem Versäumnis eine böse Absicht. Wer kann von sich behaupten, dass es ihm noch nie passiert sei, Termine bzw. Fristen verpasst und die eine oder andere Zahlung zu spät geleistet zu haben? Bei der Vielzahl von Zahlungsvorgängen, die in Unternehmen täglich stattfinden, kann es durchaus schon mal vorkommen, dass vergessen wurde, ei...

In den folgenden Produkten ist das Dokument enthalten:

GK - Die Kaufleute für Groß- und Außenhandelsmanagement