Besitzen Sie diesen Inhalt bereits, melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.

Dokumentvorschau
BÜRO Nr. 6 vom Seite 2

Hauskauf per Handschlag?

Alexander Gerold

Täglich kaufen wir Produkte und Dienstleistungen. Ob Gemüse im Supermarkt oder Benzin an der Tankstelle. Ab und zu kaufen wir auch ein Auto und manchmal sogar eine Immobilie. Gibt es bei diesen Rechtsgeschäften Unterschiede? Können wir das alles mündlich machen?

Info

Das Thema „Kaufvertrag“ wird im Lernfeld 4 des Rahmenlehrplans unterrichtet und in AP 2 Kundenbeziehungsprozesse geprüft.

Formfreie Rechtsgeschäfte

Formfreiheit bedeutet, dass ein Rechtsgeschäft oder eine Willenserklärung keine besondere Form haben muss, um wirksam zu sein.

Das bedeutet für uns, wir können Kaufverträge mündlich oder auch konkludent (durch schlüssiges Handeln) wirksam abschließen.

In Deutschland gibt es einige Ausnahmen von der Formfreiheit, z. B. wenn ein Gesetz eine bestimmte Form vorschreibt, um eine rechtsgültige Erklärung abzugeben. In der Regel aber gilt die Formfreiheit, und die Parteien haben die Möglichkeit, die Inhalte und Bedingungen ihrer Vereinbarungen selbst zu bestimmen. Allerdings können bei komplexeren Vereinbarungen oder Verträgen bestimmte Formvorschriften empfohlen oder notwendig sein, um sicherzustellen, dass das Dokument rechtlich bindend und gültig ist. Die verschiedenen Formvorschrifte...

In den folgenden Produkten ist das Dokument enthalten:

Kiehl Büroberufe
BÜRO - Die Kaufleute für Büromanagement