Besitzen Sie diesen Inhalt bereits, melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.

Dokumentvorschau
NWB Nr. 31 vom Seite 2140

Die Anwendung der Drei-Tages-Fiktion nach § 122 Abs. 2 Nr. 1 AO auch bei planmäßig zustellfreien Tagen?

Christian Hahn

[i]Ausführlicher Beitrag s. Seite 2152In laufenden Steuerberatungsmandaten ist der Steuerberater regelmäßig Haftungsrisiken ausgesetzt. Diese betreffen insbesondere die Einhaltung und Berechnung von Fristen wie auch Fragen zum Umfang des substantiierten Vortrags von Sachverhalten.

[i]FG Münster, Urteil v. 11.5.2023 - 8 K 520/22 E, NWB RAAAJ-42648 Das FG Münster hatte sich in seinem Urteil v. - 8 K 520/22 E (NWB RAAAJ-42648) u. a. mit der Frage auseinanderzusetzen, ob die Drei-Tages-Fiktion nach § 122 Abs. 2 Nr. 1 AO auch bei planmäßig zustellfreien Tagen anwendbar ist. Streitig war, ob eine Klage fristgerecht erhoben worden ist. Entscheidungserheblich war hierbei die Frage der Zugangsvermutung. Im Gegensatz zum , NWB XAAAJ-30580, Rev. anhängig, Az. beim BFH: VI R 18/22) ist das FG Münster der Ansicht, die Drei-Tages-Bekanntgabefiktion sei auch bei planmäßig zustellfreien Tagen anwendbar. [i]Gerlach, Bekanntgabe, infoCenter, NWB DAAAB-26805 Bei einer vom Postdienstleister erzielten Zustellquote von 95,5 % für den Zeitraum zwischen Einlieferungstag und dem zweiten auf den Einlieferungstag folgenden Werktag könne trotz zweier zustellfreier Tage (Samstag und ...