Besitzen Sie diesen Inhalt bereits, melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.

Dokumentvorschau
BÜRO Nr. 12 vom Seite 23

Durchsetzen im Team

Rolf Leicher

Die Teamkollegen stimmen nicht immer gleich zu, wenn man eine Idee hat oder einen Vorschlag bringt. Wie kann man die Kollegen überzeugen, ohne Stress und ohne Streit? Das Gefühl der Unsicherheit ist eine typische Denkblockade und führt dazu, dass man schnell aufgibt.

Selbstbewusstes Auftreten

Wer von seiner Meinung überzeugt ist, tritt selbstbewusst auf, auch wenn es nicht gleich Zustimmung in der Team-Diskussion gibt. Um sich durchzusetzen, darf man nicht andere Meinungen angreifen, ablehnen oder negativ bewerten. Wer seine Meinung ruhig, gelassen und ohne Druck vorträgt, gewinnt eher Zustimmung. Wer sich durchsetzen will, muss mit Gegenmeinungen und Einwänden aus dem Team rechnen: „Dein Vorschlag ist aber nicht optimal …, reine Theorie …, viel zu kompliziert …, kostet Geld …, nicht durchführbar.“ Die Zurückweisung eines Vorschlags darf man nicht persönlich nehmen. Widerspruch heißt nicht, dass man als Person abgelehnt wird. Im positiven Gesprächsklima wird es auch bei unerfreulichen Diskussionen keinen Verlierer geben.

Mit Selbstzweifeln („Ich kann mich nicht durchsetzen, ich schaffe das nicht.“), schadet man unbewusst dem eigenen Selbstwert und baut sich Hindernisse auf. Man macht ...

In den folgenden Produkten ist das Dokument enthalten:

Kiehl Büroberufe
BÜRO - Die Kaufleute für Büromanagement