Besitzen Sie diesen Inhalt bereits, melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.

Dokumentvorschau
IWB Nr. 8 vom

Die Sales Tax in den USA

Dr. Aleksandra Bal

Die Expansion in internationale Märkte stellt für viele Unternehmer ein erstrebenswertes Ziel dar, wobei die USA aufgrund ihrer Größe und Verbraucherkultur als äußerst attraktiv gelten. Es ist jedoch wichtig zu beachten, dass die USA keine einheitliche nationale Umsatzsteuer haben. Stattdessen erheben 45 US-Bundesstaaten, der District of Columbia und zahlreiche lokale Gebietskörperschaften sog. Sales Taxes (Verkaufssteuern). Fünf Bundesstaaten (Alaska, Delaware, Montana, New Hampshire und Oregon) haben keine allgemeine bundesstaatliche Sales Tax.

I. Unübersichtliches Steuerlandschaft

Die Einhaltung der US-amerikanischen Sales-Tax-Vorschriften stellt aufgrund der rund 11.000 verschiedenen Steuergebiete eine äußerst komplexe und zeitaufwändige Aufgabe dar. Unterschiedliche Steuerbemessungsgrundlagen, Steuersätze und Registrierungsschwellenwerte in den Bundesstaaten sowie bei lokalen Gebietskörperschaften erschweren die Sales Tax-Compliance für ausländische Unternehmer erheblich.

Die Registrierung für die Sales Tax ist in jedem Bundesstaat erforderlich, in dem ein physischer oder wirtschaftlicher Nexus besteht. Dieser ...