Besitzen Sie diesen Inhalt bereits, melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.

Dokumentvorschau
NWB direkt Nr. 30 vom Seite 1

Gehobene Auslandsreise als verdeckte Gewinnausschüttung

Liegt eine private (Mit)-Veranlassung der Reise vor?

Julia Hermann

Finanziert eine Kapitalgesellschaft Reisen ihres Gesellschafter-Geschäftsführers, gelten im Bezug auf den Betriebsausgabenabzug aus Gründen der rechtsformneutralen Besteuerung die gleichen Kriterien, die für Einzelunternehmer und Personengesellschaften entwickelt worden sind, so der BFH in seiner Entscheidung v. - I R 86/04.

Sachverhalt

Im Streitfall erhielt der Gesellschafter-Geschäftsführer einer GmbH von einer Kundin (GmbH) unter der Anschrift der Gesellschaft an ihn persönlich adressierte Einladungen zu mehreren Fernreisen. Im Reiseprogramm stand neben zahlreichen betrieblichen Veranstaltungen auch die Besichtigung einiger touristischer Ziele. Die übrigen Reiseteilnehmer waren ebenfalls Geschäftspartner, die zum Teil von ihren Ehepartnern begleitet wurden. Auch der eingeladene Gesellschafter-Geschäftsführer nahm auf einer der Reisen seine Ehefrau mit. Im Anschluss an diese Reise verbrachte das S. 2 Ehepaar den Urlaub im gleichen Land. Ein Teil der Kosten für die Reise wurde der Kapitalgesellschaft in Rechnung gestellt.

Nicht nur untergeordnete allgemein-touristische Ziele

In Höhe der von der GmbH getragenen Aufwendungen lagen nach Auffassung des BF...