Besitzen Sie diesen Inhalt bereits, melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.

Dokumentvorschau
NWB Nr. 6 vom Seite 467 Fach 21 Seite 1579

Die Privathaftpflichtversicherung

Was muss beim Vertragsschluss beachtet werden?

Dr. Joachim P. Knoche

Das Haftungs- und Schadensersatzrecht wird durch Gesetzgebung und Rechtsprechung immer rigider ausgestaltet. Wer gegen elementare Haftungsrisiken, die sich aus dem eigenen Verhalten ergeben können, nicht versichert ist, verhält sich unvernünftig. Der vorliegende Beitrag befasst sich mit dem System der Haftpflichtversicherung und möchte sowohl einen Überblick über diesen Versicherungszweig bieten als auch Hinweise zur Auswahl des Versicherers geben. Dabei konzentriert sich die vorliegende Ausarbeitung auf die Privathaftpflichtversicherung; zur Berufshaftpflichtversicherung sowie zur Kraftfahrzeug-Haftpflichtversicherung finden sich Beiträge in NWB F. 30 S. 1427 ff. und F. 28 S. 1033 ff.

I. Wesen der Haftpflichtversicherung und rechtliche Grundlagen

Die Haftpflichtversicherung deckt Schadensfälle ab, die sich durch Schadensverursachungen seitens des Versicherungsnehmers ereignet haben.

Beispiel 1

Der Versicherungsnehmer schießt aus Versehen einen Fußball in Nachbars Garten und zerstört dort das Gewächshaus der Nachbarin.

Wer nun aber glaubt, er erwerbe mit dem Abschluss einer Haftpflichtversicherung ein Rundum-sorglos-Paket, sieht sich schnell getäus...