Besitzen Sie diesen Inhalt bereits, melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.

Dokumentvorschau
NWB direkt Nr. 34 vom

Editorial

Sixten Abeling, verantw. Redakteur

Enttäuschte Hoffnung

Seit Jahren werden Ansätze zur Integration der Gewerbesteuer in das übrige Ertragsteuersystem verfolgt. Im Koalitionsvertrag wird die Ersetzung der Gewerbesteuer sogar ausdrücklich angesprochen. Daher war die Hoffnung groß, dass im Zuge der Diskussion um die Unternehmensteuerreform eine zukunftsweisende Lösung gefunden würde. Diese Hoffnung wurde indes jäh enttäuscht: Mit der Unternehmensteuerreform wird die Gewerbesteuer in ihrer Grundstruktur beibehalten und in spezifischen Ausprägungen sogar gestärkt. Prinz erläutert die konkreten Auswirkungen. Positiv vermerkt er die Entzerrung der Tarifstruktur, die eine einfachere Gewerbesteuerberechnung ermöglicht. Mehr auf Seite 9.

Schuldzinsen: Rechtsprechungsänderung?

Ein jüngst veröffentlichtes BFH-Urteil zum Abzugsverbot für nachträgliche Schuldzinsen bei Beteiligungen im Privatvermögen lässt aufhorchen, enthält es doch Ausführungen zu einer denkbaren Rechtsprechungsänderung. Vor dem Hintergrund der Absenkung der maßgeblichen Beteiligungsgrenzen auf 10 % bzw. 1 % deutet der BFH an, seine Rechtsprechung ändern zu wollen. Intemann rät in diesem Zusammenhang, auf die Geltend...