Besitzen Sie diesen Inhalt bereits, melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.

Dokumentvorschau
PiR Nr. 4 vom Seite 107

Bilanzierung bedingter Optionszusagen nach dem Amendment zu IFRS 2

Dr. Norbert Lüdenbach und Dipl.-Ök. Jens Freiberg

Der IASB hat am Änderungen zu IFRS 2 Share-based Payment veröffentlicht. Danach sind als Ausübungsbedingungen nur Leistungs- und Dienstbedingungen zu berücksichtigen. Auch sollen die Vorschriften zur Beendigung während des Erdienungszeitraums unabhängig davon gelten, ob die Beendigung durch das Unternehmen oder durch den Mitarbeiter erfolgte.

Kernthesen
  • Mit der aktuellen Erweiterung von IFRS 2 erfolgt eine inhaltliche Klarstellung hinsichtlich der Klassifizierung von einzelnen Bedingungen, die im Zusammenhang mit anteilsbasierten Vergütungen vereinbart werden.

  • Folgende Unterscheidungen hinsichtlich der Vertragsbedingungen sind geboten: Nur Dienst- und Leistungsbedingungen sind als vesting conditions zu klassifizieren, Leistungsbedingungen lassen sich weiter differenzieren in marktabhängige als auch marktunabhängige Bedingungen.

  • Von den drei Unterscheidungsformen sind nur marktabhängige Leistungsbedingungen als Teil des Preisgerüsts im Optionspreismodell zu berücksichtigen und im Fall von equity settled transactions wertmäßig einzufrieren.

I. Einleitung

IFRS 2 behandelt die Bilanzierung anteilsbasierter Transaktionen. Dies sind Fälle des Leist...

In den folgenden Produkten ist das Dokument enthalten:

PiR - Internationale Rechnungslegung