Besitzen Sie diesen Inhalt bereits, melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.

Dokumentvorschau
NWB direkt Nr. 52 vom Seite 1

Aktuelle Steueränderungen zum Jahresende

Teil 3: Weitere Steueränderungen außerhalb des JStG 2009

Anja Lorenz und Markus Prinz

Im ersten und zweiten Teil des Beitrags wurden die Neuregelungen durch das JStG 2009 vorgestellt. Der abschließende dritte Teil gibt einen Überblick über sonstige Steueränderungen zum Jahresende, die sich auf insgesamt sieben weitere Gesetzgebungsverfahren verteilen.

Änderungen des EStG

Neben dem JStG 2009 ergeben sich aktuelle materiell-rechtliche Änderungen bei der Einkommensteuer im Wesentlichen aus dem Gesetz zum steuerlichen Teil des sog. Konjunkturpakets, aus dem Familienleistungsgesetz und aus dem Mitarbeiterkapitalbeteiligungsgesetz.

Degressive Abschreibung, § 7 Abs. 2 EStG: Ab dem gilt befristet für zwei Jahre wieder eine degressive Abschreibung für bewegliche Wirtschaftsgüter des Anlagevermögens, begrenzt auf das 2,5-Fache der linearen Abschreibung und maximal 25 % der Anschaffungs-/Herstellungskosten (> 1 000 €, § 6 Abs. 2a EStG). Begünstigte Wirt S. 2schaftsgüter müssen bis spätestens geliefert bzw. fertig gestellt worden sein; nachträgliche Anschaffungs-/Herstellungskosten für diese Wirtschaftsgüter sind auch nach 2010 noch begünstigt.

KMU-Sonderabschreibung, § 52 Abs. 23 EStG: Für Wirtschaftsjahre, die nach dem und vor dem enden, betragen die relevanten Betriebs- bzw. Gewinngrenzen zur ...