Besitzen Sie diesen Inhalt bereits, melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.

Dokumentvorschau
BBK 4/2009 S. 168

BilMoG auf der Zielgeraden

Die größte Bilanzreform der letzten 20 Jahre biegt auf die Zielgerade [i]Zeitplan. Ursprünglich sollten bereits Mitte Februar 2009 die letzten Beratungen im Rechtsausschuss des Bundestags sowie die 2./3. Lesung im Bundestag erfolgen. Nach Informationen aus dem Rechtsausschuss soll dort nun am über das Gesetz beraten werden; für März 2009 ist die 2./3. Lesung im Deutschen Bundestag geplant (vgl. auch Handelsblatt vom ).

Bereits seit der Expertenanhörung im Dezember 2008 zeichnet sich noch [i]Inhaltliche Änderungen Änderungsbedarf ab, wie sich auch aus einem internen BMJ-Papier ergibt.

  • Zeitbewertung [i]Zeitbewertung bestimmter Finanzinstrumente bestimmter Finanzinstrumente: Nach der Handelsblatt-Meldung ist die Bewertung von zu Handelszwecken erworbenen Finanzinstrumenten mit dem beizulegenden Zeitwert vom Tisch; diskutiert wird noch, ob ...