Besitzen Sie diesen Inhalt bereits, melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.

Dokumentvorschau
BBK Nr. 5 vom Seite 247

Bezugskosten bei Rücksendung

Dipl.-Betriebswirt Jochen Langenbeck, Bochum

[i]Sie erreichen uns unter BBK-Leserfrage@nwb.deDie BBK-Redaktion erreichen immer wieder spannende Leser-Fragen. Die interessantesten hiervon beantworten wir in dieser neuen Rubrik. Bitte richten Sie Ihre Zusendung per E-Mail an BBK-Leserfrage@nwb.de. Falls Ihre Zuschrift nicht ausgewählt werden kann, steht Ihnen die nwb Community zur Verfügung.

Fragen

(1) Werden in der [i]Erfassung und Abgrenzung?Praxis die Bezugskosten in eigenen Unterkonten zur besseren Übersicht oder aus Vereinfachungsgründen auf Hauptkonten erfasst?
(2) Ist es in der Praxis denkbar, dass ein Lieferant einen Teil der Bezugskosten bei einer vollständigen Rücksendung dem Kunden versagt? Sind mengen- (Transportkosten je kg) oder wertmäßige (Transportversicherungen) Stornos im Zusammenhang mit Bezugskosten prinzipiell denkbar bzw. in der Praxis wegen der Zusatzarbeit seitens Lieferer oder Kunden eher obsolet?

Antwort

Antwort zu Frage 1

1. Finanzbuchhaltung

Die [i]Vorläufige Buchung auf Unterkonten möglichBezugskosten können direkt auf den Hauptkonten gebucht werden. Sie können aber auch zunächst auf Unterkonten der Vorrätekonten erfasst werden. Da die Bezugskosten als Anschaffungsnebenkosten zu aktivieren sind, müssen sie spätestens mit den vorbereitenden Abschlussbuchung...