Besitzen Sie diesen Inhalt bereits, melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.

Dokumentvorschau
BBK Nr. 7 vom Seite 315

Auswirkungen der Finanzmarktkrise auf Bilanzierung und Lagebericht

[i]Ausführlicher Beitrag auf Seite 325Die Finanzmarktkrise ist in der Realwirtschaft angekommen, allerorten werden Rettungspakete geschnürt oder gefordert. Welche Auswirkungen ergeben sich auf die derzeit zu erstellenden oder zu prüfenden Jahresabschlüsse 2008?

1. Going-concern-Prämisse

Die Bilanzierung erfolgt im Regelfall unter der Prämisse der Unternehmensfortführung ( going concern, § 252 Abs. 1 Nr. 2 HGB). Die Fortführung der Unternehmenstätigkeit kann durch die Finanzmarktkrise jedoch gefährdet sein, z. B. durch fehlende Kredite oder durch den [i]Ursachen einer Gefährdung von going concern Ausfall wichtiger Kunden oder Lieferanten.

Die gesetzlichen Vertreter können von der Fortführung der Unternehmenstätigkeit dann ohne weiteres ausgehen, wenn die Gesellschaft in der Vergangenheit nachhaltige Gewinne erzielt hat, leicht auf finanzielle Mittel zurückgreifen kann und keine bilanzielle Überschuldung vorliegt. [i]Voraussetzungen einer erleichterten Prüfung von going concernLiegt mindestens eine dieser Voraussetzungen nicht vor und verfügt das Unternehmen auch nicht über ausreichende stille Reserven, ist anhand von realistischen Unternehmensplanungen zu prüfen, ob eine Fortführung infrage kommt, oder es sind Sanierungszusagen Dritter einzuholen. Empfehlenswert [i]Bankenzusage zur Finanzierungwäre, eine verbindliche Zusage der finanzierend...