Besitzen Sie diesen Inhalt bereits, melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.

Dokumentvorschau
SteuerStud Nr. 5 vom Seite 1

Fall Angela und André Schubert – Aufgabe aus der Erbschaftsteuer

Beteiligung an einer Personengesellschaft, mehrere Erwerbe innerhalb des Zehnjahreszeitraums, Bewertung von nichtnotierten sowie börsennotierten Anteilen an Kapitalgesellschaften

von Dipl.-Finanzwirt Maik Richter, Ehrenfriedersdorf

Hier finden Sie die Klausur als PDF: Datei öffnen

I. Sachverhalt

Angela Schubert (50 Jahre) aus Kassel ist erfolgreiche Betreiberin einer Hotelkette in Mitteldeutschland. Die Hotelkette besticht vor allem mit ihrer unübertroffenen Sauberkeit und dem innovativen Deko-Stil, der bis ins letzte Detail abgestimmt ist. Und wer einmal ein Hotel der Kette besucht hat, möchte diesen Stil nicht missen und checkt immer wieder gern bei dieser Kette ein.

Am war nunmehr die große Eröffnungsfeier eines neuen Hotels in Kassel. Frau Schubert fieberte diesem Ereignis ganz besonders entgegen, da die Hessische Metropole mittlerweile ihre zweite Heimat geworden ist. Bei der Eröffnungsfeier musste sie jedoch feststellen, dass es die Angestellten im neuen Hotel mit der Sauberkeit nicht ganz so ernst nehmen. Frau Schubert war so schockiert, dass sie einen Kreislaufzusammenbruch erlitt, dabei unglücklich zu Boden fiel und noch am gleichen Tag ihren Verletzungen im Krankenhaus erlag.

Das Hotelunternehmen ist sehr vielschichtig angelegt. Die einzelnen Hotels sind in verschiedene Firmen integriert. Einzelne Hotels sind in Kommanditgesellschaften integrie...