Besitzen Sie diesen Inhalt bereits, melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.

Dokumentvorschau
BBK Nr. 16 vom Seite 783

Neuregelung des Krankengelds für Selbstständige

Gesetzesänderung ab 1. 8. 2009

Marcus Kuhlmann

Nachdem zu Jahresbeginn der Krankengeldanspruch für Selbstständige, die freiwillige Mitglieder der gesetzlichen Krankenversicherung sind, neu geregelt wurde, gelten ab August 2009 wieder neue Regelungen. Selbstständige sollten somit ihren Versicherungsschutz überprüfen.

I. Verlauf des Gesetzgebungsverfahrens

Auf seiner letzten Sitzung vor der Sommerpause am hat der Bundesrat die Neuregelung des Krankengeldanspruchs für Selbstständige im Rahmen der 15. Arzneimittelgesetznovelle auf den Weg gebracht. Bereits im vergangenen Sommer war heftiger Streit über eine Versicherungslücke für rund eine Million Selbstständige entbrannt. [i]Stille Änderung beim Krankengeld ab 1. 1. 2009Klammheimlich und ohne explizite Information der Betroffenen sollten Selbstständige, die freiwillig Mitglied in der gesetzlichen Krankenversicherung sind, zum Jahreswechsel 2008/2009 ihren Anspruch auf Krankengeld schlichtweg verlieren.

An die Stelle des in der Vergangenheit automatisch gegebenen Krankengeldanspruchs ab der siebten Woche nach Beginn der Arbeitsunfähigkeit traten Wahltarife, die anzubieten die Krankenkassen [i]Wahltöpfe und Beitragsermäßigungverpflichtet wurden. Durch den Wegfall des Krankengeldanspruchs galt für die Betroffenen zwar ein ermäß...