Besitzen Sie diesen Inhalt bereits, melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.

Dokumentvorschau
StuB Nr. 4 vom Seite 139

Wachstumsbeschleunigungsgesetz – Unternehmensteuerlich relevante Änderungen des Einkommensteuergesetzes

Dr. Alois Th. Nacke, Hannover
Kernfragen
  • Wie sind die unternehmensteuerlich relevanten Änderungen des EStG durch das Wachstumsbeschleunigungsgesetz insgesamt zu beurteilen?

  • Was ist hinsichtlich des Untergangs des EBITDA-Vortrags bei Rumpfwirtschaftsjahren zu beachten?

  • Für welche Zeiträume kommt die Anwendung der Neuregelung des EBITDA-Vortrags in Frage?

Das Wachstumsbeschleunigungsgesetz ist in wesentlichen Teilen zum in Kraft getreten. Es setzt die Vereinbarungen aus dem Koalitionsvertrag zum größten Teil um, die dort als „Sofortprogramm krisenentschärfende Maßnahmen” festgehalten wurden. Dieser Beitrag erläutert die unternehmensteuerlich relevanten Änderungen des Einkommensteuergesetzes. In einem weiteren Beitrag des Autors in der nächsten StuB-Ausgabe werden dann die Änderungen des Gewerbesteuergesetzes, Körperschaftsteuergesetzes, Umsatzsteuergesetzes, Erbschaftsteuergesetzes und Grunderwerbsteuergesetzes dargestellt.

Gehrmann, Zinsschranke, infoCenter NWB DAAAC-52602

I. Einführung

Das erste Gesetz der schwarz-gelben Koalition hat den Bundesrat passiert und ist in wesentlichen Teilen zum in Kraft getreten . Es setzt die Vereinbarungen aus dem Koalitionsvertrag zum größten Teil um, die dort als „Sofortprogramm krisenentschärfende Maßnahmen”...