Besitzen Sie diesen Inhalt bereits, melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.

Dokumentvorschau
NWB direkt Nr. 2 vom Seite 46

Praktische Hinweise zur Existenzgründung

Professor Dr. Ulrich Tödtmann und Björn Achtruth

[i]Ausführlicher Beitrag s. NWB TAAAD-59114 Der Beitrag skizziert im chronologischen Ablauf die erforderlichen Schritte einer Unternehmensgründung. Darin sind aktuelle Gestaltungshinweise zur Finanzierung und zu Förderkrediten, zur Rechtsformwahl und zu den behördlichen Anmeldungen und Genehmigungen eingebettet.

Einen ausführlichen Beitrag finden Sie unter NWB 2/2011 S. 141.

Geschäftsidee und Business Plan

Am Beginn einer Existenzgründung steht oft die Ausarbeitung eines Gründungskonzepts, der Business Plan. In dieser Phase fördert die Bundesagentur für Arbeit unter Umständen auch gezielte Weiterbildungsmaßnahmen.

Finanzierung

[i]Günstige Darlehen mit spätem TilgungsbeginnZu den typischen Finanzierungshilfen zählen Kredite zu moderaten Zinssätzen mit einer mehrjährigen Tilgungsaussetzung wie das sog. KfW StartGeld, Mikro-Darlehen, das KfW ERP-Unternehmerkapital und der KfW Unternehmerkredit. Ein tragfähiges, fachkundig geprüftes Gründungskonzept und die Antragstellung vor der Aufnahme unternehmerischer Tätigkeiten sind oft Voraussetzung dafür.

[i]Staatliche Leistungen zusätzlich zur AufstockungFür Existenzgründungen aus der Arbeitslosigkeit bietet sich der Gründungszuschuss an, wenn mindestens 90 Tage Restanspruch auf Arbeitslosengeld I besteht. Die Förderung besteht aus neun Monaten...