Besitzen Sie diesen Inhalt bereits, melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.

Dokumentvorschau
PiR Nr. 4 vom Seite 104

Die Abbildung kundenspezifischer Werkzeuge im Jahresabschluss der Automobilindustrie

Auswirkungen von IFRIC 4

WP/StB Ralf Münstermann und Dr. Jan-Hendrik Gnändiger
Kernaussagen
  • Eine Vereinbarung ist als Leasingverhältnis zu bewerten, wenn die Erfüllung von der Nutzung eines bestimmten Vermögenswerts abhängt und sie ein Recht auf Nutzung des Vermögenswerts überträgt. Zusätzlich sollte der Vermögenswert in Interaktion verwendet werden. Ein Leasingverhältnis liegt ebenfalls vor, wenn ein ganz bestimmter Vermögenswert zur Erfüllung der vertraglichen Pflichten zum Einsatz kommt.

  • IFRIC 4 gibt keinen Leitfaden vor, nach dem die identifizierten Leasingverhältnisse zu bilanzieren sind. Somit erfolgt die Leasingbilanzierung nach den Vorschriften des IAS 17. Dieser unterscheidet zunächst zwischen einem Finanzierungsleasing und einem Operating Leasing.

  • IFRIC 4 soll die Abbildung von indirekten Leasingverhältnissen gewährleisten, wenn eine Anwendung von IAS 17 nicht in Frage kommt. Somit dient IFRIC 4 der Schließung von Lücken des IAS 17.

Mit IFRIC 4 werden indirekte und damit unerkannte Leasingverhältnisse identifiziert, um somit die Anwendung des Lease Accounting durch IAS 17 zu gewährleisten. Auf diese Weise sollen Regelungslücken geschlossen und die entscheidungsrelevante Informationsvermittlung an die Adressaten verbessert werden. Im Hinblick au...

In den folgenden Produkten ist das Dokument enthalten:

PiR - Internationale Rechnungslegung