Besitzen Sie diesen Inhalt bereits, melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.

Dokumentvorschau
NWB Nr. 10 vom Seite 820

Wechsel von der privaten in die gesetzliche Krankenversicherung

Viele Privatversicherte wollen wieder zurück

Horst Marburger

[i]Besprechungsergebnis des GKV- Spitzenverbands vom 23./24. 11. 2011 NWB QAAAE-02933 Die allgemeine Presse beschäftigt sich zurzeit stark mit dem Rückkehrwillen privat versicherter Personen, die eine Möglichkeit suchen, wieder in die gesetzliche Krankenversicherung zurückzukommen. In der Regel ist das nicht ganz einfach, in vielen Fällen sogar unmöglich.

Eine Kurzfassung dieses Beitrags finden Sie in .

I. Wahl zwischen gesetzlicher und privater Versicherung

1. Grundsätze

[i]Versicherungspflicht in der GKV und Ausnahmen davonJeder, der heute privat versichert ist, stand irgendwann einmal vor der Wahl, sich gesetzlich oder privat zu versichern. Die gesetzliche Krankenversicherung (GKV) ist in erster Linie eine Pflichtversicherung. Eine Versicherungspflicht kommt in den meisten Fällen ohne Rücksicht auf den Willen der Beteiligten zustande. Davon gibt es aber Ausnahmen.

[i]Entgelthöhe ist maßgebendIst eine gesetzliche Versicherung zustande gekommen, tritt oftmals durch die Höhe des Entgelts Versicherungsfreiheit ein. In diesem Fall besteht eine echte Wahlmöglichkeit zwischen der freiwilligen Fortsetzung der gesetzlichen Krankenversicherung und dem Eintritt in die private Krankenversicherung (PKV).

Ist eine Entscheidung zugunsten der privaten Versicherung erfolgt, bedeute...