Besitzen Sie diesen Inhalt bereits, melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.

Dokumentvorschau
NWB direkt Nr. 19 vom Seite 511

Richtsatzrechner

[i]Richtsatzrechner NWB AAAAD-48813Mit dem Berechnungsprogramm „Richtsatzrechner” aus der NWB Datenbank können Sie die seitens der Finanzverwaltung auf Basis der Richtsätze erfolgende Verprobung bzw. Schätzung von Umsätzen und Gewinnen bei Gewerbebetrieben nachvollziehen bzw. vorwegnehmen.

Steuerlicher Aspekt der Richtsätze

[i]Anhaltspunkt für Verprobung und Schätz-Grundlage Die Richtsätze dienen der Finanzverwaltung zum einen als Anhaltspunkt für die Verprobung (Überprüfung) von Umsätzen und Gewinnen der Gewerbetreibenden, zum anderen als Schätz-Grundlage für die Besteuerung, wenn aussagekräftige Buchführungen fehlen. Sie sind für die einzelnen Gewerbeklassen auf der Grundlage von Betriebsergebnissen zahlreicher geprüfter Unternehmen ermittelt worden; sie gelten nicht für Großbetriebe.

Die Richtsätze stellen auf die Verhältnisse eines Normalbetriebs ab. Der Normalbetrieb ist ein Einzelunternehmen mit Gewinnermittlung durch Bestandsvergleich. Die Richtsätze können bei Betrieben von Einzelunternehmen, Personengesellschaften und Körperschaften ermittelt und angewendet werden. Bei dem Vergleich mit dem Normalbetrieb sind die Besonderheiten des Körperschaftsteuerrechts zu beachten.S. 512

Tipp

[i]Richtsatzsammlung NWB LAAAB-14382Die aktuelle Richtsatzsammlung für das Kalenderjahr 2010 ...