Besitzen Sie diesen Inhalt bereits, melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.

Dokumentvorschau
BFH 14.03.2012 X R 29/11, NWB 35/2012 S. 2827

Einkommensteuer | Eigenprovision eines gewerblichen Vermittlers

Gemäß dem sind Vergütungen, die ein Vermittler von Beteiligungen an geschlossenen Immobilienfonds von einem Dritten für die Zeichnung eigener Beteiligungen an diesen Gesellschaften erhält („Eigenprovisionen”), regelmäßig Betriebseinnahmen im Rahmen seiner gewerblichen Vermittlungstätigkeit.

Anmerkung:

Es handelt sich um den zweiten Fall, den der X. Senat des BFH zu diesem Problemkreis entschieden hat. Die Vorinstanz, das FG Köln, hatte in seinem Urteil vom - 10 K 3762/07 NWB BAAAD-87412 noch entschieden, dass die Eigenprovisionen eines gewerblichen Vermittlers von geschlossenen Immobilienfonds, der sich selbst an dem betreffenden Immobilienfonds beteiligt, dessen Anschaffungskosten auf seine Beteiligung mindern und bei ihm nicht zu zusätzlichen gewerblichen Einkünften führen. S...BStBl 2012 II S. 498