Besitzen Sie diesen Inhalt bereits, melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.

Dokumentvorschau
NWB direkt Nr. 50 vom Seite 1382

Aus der Steuerrechtsprechung und Verwaltungspraxis im Jahr 2012

Klaus Korn und Dr. Martin Strahl

Ergänzend zu den [i]Ausführlicher Beitrag s. NWB JAAAE-24127 Hinweisen zum Jahreswechsel 2012/2013 in NWB 49/2012 S. 3909 wird eine Auswahl wichtiger höchstrichterlicher Urteile und Verwaltungsanweisungen mit Hinweisen und Gestaltungsempfehlungen erörtert.

Den ausführlichen Beitrag finden Sie in .

Aus der Rechtsprechung:

  • [i]Buchwertübertragung trotz vorheriger BuchwertausgliederungDer BFH hat gegen die Verwaltungsauffassung entschieden, dass es der Buchwertfortführung für betriebliche Sachgesamtheiten nach § 6 Abs. 3 EStG nicht entgegensteht, wenn vorbereitend Wirtschaftsgüter des wesentlichen Sonderbetriebsvermögens nach § 6 Abs. 5 EStG zum Buchwert ausgegliedert werden.

  • [i]Teilentgeltliche ÜbertragungenEntgegen der Verwaltungsauffassung ist die sog. Trennungstheorie nicht anwendbar, wenn Wirtschaftsgüter aus dem Sonderbetriebsvermögen einer Mitunternehmerschaft in deren Gesamthandsvermögen teilentgeltlich (z. B. durch Übernahme von Schulden) übertragen werden; übersteigt das Entgelt den Buchwert nicht, kommt es nicht zur Gewinnrealisierung.

  • [i]Rückstellung für BetriebsprüfungskostenBei grundsätzlich der Anschlussprüfung unterliegenden Großbetrieben ist für die zu erwartende Mitwirkungspflicht bei der nächsten Außenprüfung unabhängig vom Vorliegen einer Prüfungsanordnung eine Rückstellung zu bi...