Besitzen Sie diesen Inhalt bereits, melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.

Dokumentvorschau
NWB direkt Nr. 50 vom Seite 1385

Voll im Trend – Stromerzeugergenossenschaft

Bernd Lemke

[i]Ausführlicher Beitrag s. NWB UAAAE-24119 Der Energiewende sei Dank. Die Gründung von energiewirtschaftlich tätigen Genossenschaften nimmt zu. Eigentlich müsste man genauer formulieren: Die Energieerzeugungswende beginnt. Damit ist aber nicht nur die technische Produktion gemeint. Vielmehr ist der Wandel von der zentralen Produktion in AKW oder Großkraftwerken hin zu Windparks oder Solarfarmen gemeint, also der Wandel von der zentralen zur dezentralen Produktion von Energie. Die dezentrale Produktion von Energie ist überall möglich. Am Beispiel von Solarflächen ist es besonders gut zu verdeutlichen – ein Blick über Deutschlands Dächer macht es sichtbar. Im Laufe der letzten fünf Jahre sind Tausende von Fotovoltaikflächen entstanden. Die wenigsten sind aber durch Stromerzeugergenossenschaften realisiert worden. Dieser Umstand liegt nur daran, dass vielen Immobilieneigentümern das Wissen über die Gründung von Stromerzeugergenossenschaften fehlt.

Den ausführlichen Beitrag finden Sie in .

Beabsichtigte Änderungen im Genossenschaftsrecht

[i]Gibt es bald die „kleine” Genossenschaft?Auf der Grundlage einer kleinen Anfrage an die Bundesregierung (BR-Drucks. 17/10534) führt diese in der Beantwortung (BR-Drucks. 17/10654 ...