Besitzen Sie diesen Inhalt bereits, melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.

Dokumentvorschau
NWB Nr. 7 vom Seite 428

Alaaf und Helau – Zur Besteuerung von Karnevalsvereinen

Ein Blick auf gemeinnützigkeitsrechtliche Fragestellungen und darüber hinaus

Jendrik Suck

[i]Frings, NWB 47/2009 S. 3662Jedes Jahr rückt spätestens an Rosenmontag der Karneval in das Bewusstsein der Öffentlichkeit, wenn Hunderttausende in vielen Städten des Landes die Karnevalsumzüge besuchen und Programme karnevalistischen Inhalts im Fernsehen hohe Einschaltquoten erzielen. Diese Öffentlichkeitswirkung des Karnevals wird zum Anlass genommen, die Besteuerung von Karnevalsvereinen näher darzustellen. Hierzu werden die [i]Schleder, Steuerrecht der Vereine, NWB Verlag Herne, 10. Aufl. 2012, ISBN: 978-3-482-42970-5verschiedenen Aktivitäten eines Karnevalsvereins vorgestellt und steuerrechtlich vor dem Hintergrund gemeinnützigkeitsrechtlicher Fragestellungen sowohl in ertrag- als auch in umsatzsteuerlicher Hinsicht eingeordnet. Es zeigt sich, dass ein Karnevalsverein eine Vielzahl steuerlicher Regelungen zu beachten hat und eine Reihe von – im Einzelfall nicht immer ganz einfachen – Zuordnungsentscheidungen treffen muss.

Arbeitshilfe:

In der NWB Datenbank (Login über www.nwb.de) ist unter der NWB DokID NWB MAAAD-86150 der infoCenter-Beitrag „Arten des Vereins” aufrufbar.

Eine Kurzfassung dieses Beitrags finden Sie in .

I. Rahmenbedingungen und Abgrenzungsfragen

[i]Karneval als gemeinnütziger Zweck i. S. der AODie alljährliche Karnevalszeit bietet Anlass dazu, die steu...BGBl 1989 I S. 2212