Besitzen Sie diesen Inhalt bereits, melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.

Dokumentvorschau
StBMag Nr. 3 vom Seite 20

Der Milliarden-Steuerstreit

Die umstrittenen Cum-Ex-Aktiengeschäfte beschäftigen FG, BFH und Staatsanwälte

Autor: Volker Votsmeier, Lesezeit: 11 Min.

Jahrelang haben Banken, Investoren und deren Berater eine Lücke im Steuergesetz genutzt, um mit Aktientransaktionen rund um den Dividendenstichtag die Rendite aufzubessern. Bis 2012 war es möglich, mehrere Bescheinigungen über Kapitalertragsteuer zu bekommen, die nur einmal abgeführt wurde. Doch die Finanzverwaltung bestreitet, dass es einen mehrfachen Anspruch auf Erstattung gibt. Die Behörden rollen reihenweise alte Fälle auf, zahlen nicht aus oder fordern schon erstattete Steuern zurück. Dabei steht auch der Vorwurf der Steuerhinterziehung im Raum. Für die Beraterbranche könnte der Komplex zu einem Lehrstück werden.

Er gilt als einer der erfolgreichsten Steueranwälte in Deutschland: Dr. Hanno Berger. Jahrelang hatte der Jurist als Bankprüfer der Finanzverwaltung gearbeitet. Nach 14 Jahren wechselte er schließlich die Seiten – wie so viele Steuerberater und Juristen, die ihre Karriere einst als Finanzbeamte gestartet hatten. Doch Berger ist eine Ausnahmeerscheinung: Das Steuerrecht beherrscht er wie nur wenige. Er erkennt und nutzt Gestaltungsspielräume, überlistet mit kreativen Gestaltungen immer wieder den Fiskus. Wenn der Gesetzgeber Lücken schließ...