Besitzen Sie diesen Inhalt bereits, melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.

Dokumentvorschau
NWB EV 5/2014 S. 144

Kaffee auf Anderthalb- Jahreshoch

Der Kaffeepreis ist im März 2014 auf ein Anderthalb-Jahreshoch angestiegen: Spekulationen auf Ernteausfälle und Missernten in Brasilien trieben den Kurs für die beliebte Bohne Arabica nach oben. Für viele Rohstoffexperten ist ein Ende des Preisanstiegs noch nicht in Sicht. Der Future auf Arabica-Kaffee war im März mit rund 1,81 US-Dollar je Pfund so teuer wie zuletzt im Oktober des Jahres 2012. Der in London gehandelte Kontrakt auf Robusta-Kaffee legte auf 2.061 US-Dollar je Tonne Kaffee zu. Der Januar und Februar 2014 waren trockener als sonst um die Jahreszeit üblich und nun müssen sich die brasilianischen Anbaugebiete auch noch auf eine Kaltfront einstellen. Aufgrund der klimatischen Aussichten scheint der Höhenflug des Kaffeepreises noch nicht erreicht. Spekulanten sehen dies ähnlich. ...