Besitzen Sie diesen Inhalt bereits, melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.

Dokumentvorschau
PiR 7/2014 S. 215

Entwurf mit Anpassungen an IFRS 10 veröffentlicht

Bereits am hatte der International Accounting Standards Board (IASB) Anpassungen zum Konsolidierungspaket hinsichtlich der Behandlung von Investmentgesellschaften nach IFRS 10 veröffentlicht. Die Änderungsvorschriften zu IFRS 10 sehen unter bestimmten Umständen eine Ausnahme vom Anwendungsbereich, somit von den Konsolidierungsvorschriften des IFRS 10 vor (insbesondere durch Erfüllung der Definition des Mutterunternehmens als „Investmentgesellschaft“).

Infolge einiger eingegangener Nachfragen zur praktischen Anwendung der Ausnahmeregelungen beim IFRS Interpretations Committee (IFRS IC) wurde seitens des IFRS IC eine Klarstellung durch eine eigenständige Änderung am Standard empfohlen. Auf diese Empfehlung reagierte der IASB am mit dem Entwurf „ED/2014/2 – Investment Entities: ...

In den folgenden Produkten ist das Dokument enthalten:

PiR - Internationale Rechnungslegung