Besitzen Sie diesen Inhalt bereits, melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.

Dokumentvorschau
PiR 7/2014 S. 216

ESMA: Bericht zur Bilanzierung von business combinations

Die europäische Wertpapier- und Marktaufsichtsbehörde (ESMA) hat ihren Bericht „Review on the application of accounting requirements for business combinations in IFRS financial statements“ zur Anwendung der Bilanzierungsvorschriften für Unternehmenszusammenschlüsse nach IFRS veröffentlicht. Aufgrund der übergeordneten Rolle der ESMA in der EU kommt dem Bericht eine besondere Rolle zu, da sowohl Empfehlungen als auch Erwartungen an die zukünftige Rechnungslegungsentwicklung an den IASB, aber auch an die Durchsetzung dieser durch die nationale Enforcement-Stellen geäußert werden.

Dem Bericht liegt eine Grundgesamtheit von 56 nach EU-IFRS offengelegten Abschlüssen im Jahr 2012 zugrunde. Es wurden darin die Angaben nach IFRS 3 von insgesamt 66 business combinations g...

In den folgenden Produkten ist das Dokument enthalten:

PiR - Internationale Rechnungslegung