Besitzen Sie diesen Inhalt bereits, melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.

Dokumentvorschau
IWB Nr. 13 vom Seite 480

UN Practice Manual: Sichtweise des Chinesischen SAT zu Dienstleistungs- und Management-Gebühren

Dr. Stephan Rasch, Rechtsanwalt und Fachanwalt für Steuerrecht, Partner Transfer Pricing, PricewaterhouseCoopers, München

I. Vorbemerkungen

[i]Practice Manual der UN unter http://www.un.org/esa/ffd/documents/UN_Manual_TransferPricing.pdfDas UN-Department of Economic and Social Affairs hat im Jahr 2012 das United Nations Practice Manual on Transfer Pricing for Developing Countries veröffentlicht. Insbesondere das Kapitel 10 des Practice Manuals, das Stellungnahmen der BRIC-Staaten zur Interpretation des Fremdvergleichsgrundsatzes aus Sicht dieser Staaten enthält, ist sehr aufschlussreich.

Das Practice Manual war von Anbeginn auf regelmäßige Ergänzung und Überarbeitung angelegt. Mit Schreiben vom hatte daher das UN Subcommittee zu Stellungnahmen zum Thema konzerninterne Dienstleistungen sowie zu der Behandlung der sog. Management Fees aufgefordert.

[i]Stellungnahme der SAT unter http://www.un.org/esa/ffd/tax/TransferPricing/CommentsPRC.pdfNeben anderen Organisationen und Verbänden hat auch die staatliche chinesische Finanzbehörde (State Administration of Taxation – SAT) ihre Sichtweise, verbunden mit Vorschlägen zur Überarbeitung, unterbreitet.

Die Ausführungen sind zum besseren Verständnis der Sichtweise der chinesischen Finanzverwaltung für Unternehmen mit Geschäftsbeziehungen in China von besonderer Bedeutung. Der Steuerpflichtige erh...