Besitzen Sie diesen Inhalt bereits, melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.

Dokumentvorschau
PiR 9/2014 S. 281

Rede des stellv. IASB-Vorsitzenden zur Fortentwicklung von globalen Standards

Der stellvertretende IASB-Vorsitzende Ian Mackintosh hat auf der am 13. 8. in Johannesburg/Südafrika stattfindenden IFRS-Konferenz der IFRS-Foundation eine Rede gehalten. Inhaltlich ging es dabei um die Frage, ob die Entwicklung von global anwendbaren Standards überhaupt möglich sei. Zwar werden die IFRS weltweit immer mehr angewendet und in nationale Rechtskreise übernommen, jedoch gebe es immer noch Rechtskreise bzw. Volkswirtschaften, die die Übernahme der IFRS noch nicht vorhaben. Ein möglicher Grund für dieses Zögern könne, so Mackintosh, ein Zweifeln an der Entwicklung echter globaler Rechnungslegungsstandards sein. Auch räumte Mackintosh ein, dass mit dem Konvergenzprojekt zwar Erfolge erzielt worden seien, jedoch eine schlussendliche Konvergenz (noch) nicht erreicht ...

In den folgenden Produkten ist das Dokument enthalten:

PiR - Internationale Rechnungslegung