Besitzen Sie diesen Inhalt bereits, melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.

Dokumentvorschau
NWB direkt Nr. 8 vom Seite 161

Neutralisierungsregeln für hybride Gestaltungen

Christian Kahlenberg

[i]Ausführlicher Beitrag s. NWB MAAAE-83889 Im Juli 2013 hat sich die OECD in ihrem sog. BEPS-Aktionsplan zum Ziel gesetzt, nach einem ambitionierten Zeitplan entsprechende Handlungsempfehlungen für die insgesamt 15 identifizierten Problemfelder zur Bekämpfung von Gewinnverlagerungen und Erosionen von steuerlichen Bemessungsgrundlagen zu erarbeiten. Nunmehr wurden zu einigen Themenfeldern die ersten Ergebnisse präsentiert.

Ausführlicher Beitrag s..

Der finale OECD-Bericht zur Maßnahme 2 („Hybrid Mismatch Arrangements“)

[i]Handlungsempfehlungen auf bi- und unilateraler EbeneAm wurde der endgültige Bericht zur Maßnahme 2 betreffend sog. Hybrid Mismatch Arrangements veröffentlicht. Kerninhalt sind Handlungsempfehlungen auf bi- und unilateraler Ebene zur Neutralisierung von Besteuerungsinkongruenzen, die aus dem Einsatz hybrider Gesellschaften, Finanzinstrumente oder doppelt ansässiger Gesellschaften resultieren (können). Während in den im März 2014 publizierten Berichtsentwürfen beide Rechtskreise getrennt besprochen wurden, sind diese nunmehr in einem Bericht zusammengefasst. Gleichwohl wurde die Grundstruktur der inhaltlich wesentlichen Kapitel beibehalten. Gegenüber den Berichtsentwürfen sind nur vereinzelt inhaltliche Anpassu...