Besitzen Sie diesen Inhalt bereits, melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.

Dokumentvorschau
NWB direkt Nr. 8 vom Seite 162

Änderungen der AO im Jahr 2014

Michael Baum

[i]Ausführlicher Beitrag s. NWB JAAAE-83890 Die AO wurde im Jahr 2014 durch vier verschiedene Gesetze geändert. Die Änderungen waren nicht allein verfahrensrechtlicher Natur. Nachfolgend ein Überblick über die wichtigsten Änderungen:

Ausführlicher Beitrag s..

Gleichstellung der Lebenspartner: Durch das Gesetz zur Anpassung steuerlicher Regelungen an die Rechtsprechung des (BGBl 2014 I S. 1042) wurden §§ 15, 19, 122, 147a, 183, 263 und 271 AO zur Gleichstellung der Lebenspartner mit Ehegatten geändert.

Mitteilungen zur Bekämpfung der Geldwäsche (§ 31b AO): § 31b AO wurde mit [i]Erweiterung der OffenbarungsbefugnisWirkung ab neugefasst. Neben einer klareren Strukturierung der Norm wurde die Offenbarungsbefugnis und Mitteilungspflicht gegenüber GwG-Aufsichtsbehörden erweitert.

Steuerliches Identifikationsmerkmal (§§ 139a bis 139c AO): In § 139a Abs. 1 Satz [i]Wirtschafts-Identifikationsnummer befindet sich in Vorbereitung1 AO wurde klargestellt, dass das Identifikationsmerkmal sowohl vom Steuerpflichtigen als auch von einem Dritten bei Anträgen, Erklärungen oder Mitteilungen gegenüber Finanzbehörden anzugeben ist. Der Gesetzgeber hat die Wirtschafts-Identifikationsnummer zudem um ein fünfstelliges Unterscheidungsmerkmal erweitert, das fortlaufend für jede wirtschaftli...