Besitzen Sie diesen Inhalt bereits, melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.

Dokumentvorschau
NWB direkt Nr. 14 vom Seite 319

Testamentsvollstreckung an GmbH- und Kommanditanteilen

Dr. Rüdiger Werner

[i]Ausführlicher Beitrag s. NWB OAAAE-86959 Die Testamentsvollstreckung ist ein wichtiges Instrument bei der Gestaltung der Unternehmensnachfolge. Obwohl die grundsätzliche Zulässigkeit der Testamentsvollstreckung an Kapitalgesellschafts- und Kommanditanteilen geklärt ist, besteht hier nach wie vor eine Reihe offener Zweifelsfragen. Der Beitrag gibt anlässlich einiger jüngerer Urteile einen Überblick über aktuelle Entwicklungen in diesem Bereich.

Ausführlicher Beitrag s..

Arten der Testamentsvollstreckung

[i]Unterschiede, je nach MotivlageHinter der Anordnung einer Testamentsvollstreckung kann eine ganze Reihe von Motiven stehen. Bei der Testamentsvollstreckung kann grds. zwischen der Abwicklungs- und der Verwaltungsvollstreckung unterschieden werden, bei der der Testamentsvollstrecker nach der Abwicklung auch die Verwaltung des Nachlasses übernimmt.

Reichweite eines den Testamentsvollstrecker treffenden Stimmverbots

[i]Stimmverbot umfasst nur Ausübung des StimmrechtsDas Stimmverbot (§ 47 Abs. 4 Satz 1 GmbHG) kann auch den Testamentsvollstrecker treffen. Der NWB CAAAE-70211) hat nunmehr festgestellt, dass im Fall eines solchen Stimmverbots das Stimmrecht an die Gesellschaftererben zurückfällt. Das Stimmverbot betrifft allerdings nur die Ausübung des ...