Besitzen Sie diesen Inhalt bereits, melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.

Dokumentvorschau
PiR Nr. 4 vom Seite 121

Kaufpreisaufteilung bei fehlender Betriebsqualität

WP Moritz Diemers und Dipl.-Ök. Daniel Schubert, beide Düsseldorf

I. Problemstellung

Sowohl steuerlich als auch nach internationalen Regelungen gibt es explizite Vorgaben zum Erwerb eines Geschäftsbetriebs bzw. business. Fraglich kann jedoch sein, wie eine Aufteilung des Kaufpreises für eine Mehrheit von Wirtschaftsgütern/Vermögenswerten ohne Qualität eines Betriebs/Teilbetriebs bzw. business zu erfolgen hat.

II. Steuerrechtliche Bilanzierung

1. Geschäftswert entsteht nur bei Unternehmenserwerb

Ein Geschäftswert kann nur mit der Übernahme eines ganzen, lebenden und fortgeführten Unternehmens erworben werden. Der Geschäftswert repräsentiert die Gewinnchancen eines (fortlebenden) Unternehmens, soweit sie nicht in einzelnen Wirtschaftsgütern („WG“) verkörpert sind, so der BFH in seinem „Zigarrenfabrik-Urteil“ . Gegenstand dieses Urteils war u. a. der Erwerb des Vertreterstamms sowie des Verpackungs- und Werbematerials einer in Liquidation befindlichen Zigarrenfabrik, welches mit dem Firmennamen und Warenzeichen dieser Fabrik bedruckt war. Das Finanzgericht („FG“) vertrat die Auffassung, dass es dem Erwerber überwiegend auf die Vorteile a...

In den folgenden Produkten ist das Dokument enthalten:

PiR - Internationale Rechnungslegung