Besitzen Sie diesen Inhalt bereits, melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.

Dokumentvorschau
VGH Bayern 21.02.2015 7 BV 14.1923, NWB 16/2015 S. 1109

Berufsrecht | Interessenkollision des Steuerberaters bei zugleich gewerblicher Tätigkeit als GmbH-Geschäftsführer

Der Gesetzgeber hat durch die Neufassung des § 57 Abs. 4 Nr. 1 StBerG zwar die Möglichkeit einer gewerblichen Tätigkeit neben der steuerberatenden Tätigkeit anerkannt, soweit eine Verletzung von Berufspflichten nicht zu erwarten ist. Er hat aber auch gleichzeitig unverändert an seiner gesetzgeberischen Entscheidung festgehalten, dass die steuerberatende Tätigkeit selbst gem. dem gesetzlich normierten Berufsbild unabhängig und damit insbesondere frei von gewerblichen Interessen zu sein hat (vgl. NWB YAAAE-45283). Mit dieser gesetzgeberischen Wertung, die Freiheit der steuerberatenden Tätigkeit von gewerblichen Interessen strikt zu wahren und schon die Möglichkeit einer Interessenkollision auszuschließen, sei es dann aber unvereinbar, eine tatsächlich bestehen...