Besitzen Sie diesen Inhalt bereits, melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.

Dokumentvorschau
ZFA Nr. 3 vom Seite 12

Das Atmungs-System

Oberstudiendirektor Thomas Sörensen; Welmbüttel

In der Dezember-Ausgabe dieser Zeitschrift (ZFA 12/2014) haben wir Ihnen den Patienten Herrn Johannsen vorgestellt: „Da sitzt er nun im Behandlungsstuhl – der 42-jährige Herr Johannsen ist in der Praxis seit vielen Jahren als freundlich und fröhlich bekannt. Und er ist nicht ‚auf den Mund‘ gefallen, oft hat er das letzte Wort. Heute jedoch wirkt er mit starken Schmerzen im Bereich des 16ers im Gesicht eingefallen, aufgeregt und stiller als sonst.“ Im vorigen Beitrag stand sein Herz-Kreislauf-System im Mittelpunkt, heute geht es um sein Atmungs-System.

Herr Johannsen steht unter einer besonderen Form von Stress – sein Körper ist bereit, „zu fliehen“. Das Herz pumpt das sauerstoffreiche Blut schneller zu den Zellen; das sauerstoffarme Blut muss auch schneller durch die Lunge gepumpt werden, um Sauerstoff aufzunehmen und Kohlendioxid abzugeben.

In der Grafik links können Sie diese Strukturen erkennen:

  • B: Kapillargefäß im Anschnitt

  • E: Lungenbläschen im Anschnitt (Alveole)

  • A: Die Roten Blutkörperchen (Erythrozyten) befinden sich in den feinen Blutgefäßen, sie sind am Gastransport beteiligt.

  • C: Die dargestellte Struktur besteht aus drei Teilen – ge...

In den folgenden Produkten ist das Dokument enthalten:

ZFA - Die Zahnmedizinischen Fachangestellten