Besitzen Sie diesen Inhalt bereits, melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.

Dokumentvorschau
EuGH 21.05.2015 C-657/13, NWB 23/2015 S. 1674

Einkommensteuer | Entstrickungsbesteuerung verstößt nicht gegen Europarecht

Eine nationale Regelung, die im Fall der Überführung von Wirtschaftsgütern in eine Betriebsstätte in einem anderen Mitgliedstaat vorsieht, dass die mit diesen Wirtschaftsgütern verbundenen stillen Reserven aufgedeckt und besteuert werden, verstößt nicht gegen Europarecht, so das . Dies gilt jedenfalls dann, wenn die Steuer auf diese stillen Reserven auf zehn Jahre gestaffelt erhoben wird.

Anmerkung:

Das FG Düsseldorf hatte die Europarechtskonformität der sog. Entstrickungsklausel in Frage gestellt (Beschluss vom - 8 K 3664/11 F NWB TAAAE-54228). Hintergrund des Rechtsstreits (Streitjahr: 2005) war die langjährige Rechtsprechung des BFH, wonach die Überführung von Einzelwirtschaftsgütern aus einem inländischen Stammhaus in eine ausländische ...