Besitzen Sie diesen Inhalt bereits, melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.

Dokumentvorschau
NWB direkt Nr. 23 vom Seite 623

Kein Besteuerungsrückfall bei teilweise besteuerten Einkünften

Christian Kahlenberg

[i]Ausführlicher Beitrag s. NWB UAAAE-90890 In Deutschland unbeschränkt nichtselbständig tätige Steuerpflichtige mit Einkünften aus ausländischen DBA-Quellen sehen sich mit einer Vielzahl von Vorschriften konfrontiert, die das abkommensrechtlich fixierte Tätigkeitsprinzip regelmäßig suspendieren. Hierzu gehören neben DBA-rechtlichen Besteuerungsvorbehalten auch die unilateralen Vorschriften in § 50d Abs. 8 EStG und § 50d Abs. 9 Nr. 2 EStG. Die Entscheidung des NWB FAAAE-83514 betrifft konkret die Frage, ob und wenn ja, welche der genannten Vorschriften einen möglichen Besteuerungsrückfall an Deutschland anordnet. Wenngleich eine verfassungsrechtliche Überprüfung beider Vorschriften durch das BVerfG noch aussteht, erübrigte sich im vorliegenden Streitfall eine erneute Vorlage, weil die tatbestandlichen Anforderungen hier beiderseits nicht gegeben waren.

Ausführlicher Beitrag s. .

[i]SachverhaltDer Kläger war als Flugzeugführer einer US-Fluggesellschaft mit Londoner Stützpunkt tätig und erzielte daraus im Streitjahr 2008 Einkünfte aus nichtselbständiger Arbeit. Weiterhin war er im Inland unbeschränkt steuerpflichtig, in Großbritannien hingegen nur...