Besitzen Sie diesen Inhalt bereits, melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.

Dokumentvorschau
ZFA Nr. 8 vom Seite 1

Editorial

Christina Meinke | Redaktion | c.meinke@kiehl.de

Liebe Leserin, lieber Leser,

gibt es in Ihrem Praxisteam auch Diskussionen darüber, ob nun die Handzahnbürste, eine elektrische oder eine (Ultra-)Schallzahnbürste die Zähne am gründlichsten reinigt? Ute Springer stellt die unterschiedlichen Techniken vor.

Zu den häufigsten Erkrankungen der Organe und Gewebe in der Mundhöhle gehören die Entzündungen. Aber was geschieht eigentlich in einem Gewebe, das entzündet ist? Die Antworten finden Sie in dem Artikel von Astrid Schumacher.

Wenn die Karies bereits die Zahnpulpa befallen hat, reicht eine „normale“ Füllung nicht mehr aus. Wolfgang Schellhaaß beschäftigt sich mit der indirekten Überkappung und der Entfernung der Pulpa und geht dabei auch auf die Feinheiten der Abrechnung beider Verfahren ein.

Viele Zahnarztpraxen arbeiten mit den Office-Komponenten Microsoft Outlook® und PowerPoint®. In dem Beitrag von Susanne Kowalski erfahren Sie, wie Sie beide Programme sinnvoll nutzen und sich so den Arbeitsalltag erleichtern können.

Sicher kennen Sie auch Tage, an denen nichts funktioniert und Sie selbst auf Kleinigkeiten dünnhäutig reagieren. Ute Jürgens zeigt, wie Sie es mit der Methode der Achtsamkeit schaffen, gelassen zu bleiben oder zu werden.

Zum Schluss hat Wolfgang Schellhaaß einige Fragen kreuz und quer aus der gesamten Zahnheilkunde für Sie zusammengestellt – testen Sie Ihr Wissen!

In den folgenden Produkten ist das Dokument enthalten:

ZFA - Die Zahnmedizinischen Fachangestellten