Besitzen Sie diesen Inhalt bereits, melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.

Dokumentvorschau
BFH BFH 16.07.2015 III R 33/14, NWB 42/2015 S. 3072

Einkommensteuer | BFH versagt Betriebsausgabenabzug bei vom Arbeitgeber zur Verfügung gestellten Firmenwagen

Dem lag folgender Sachverhalt zugrunde: Für die eigenbetriebliche Nutzung eines vom Arbeitgeber zur Verfügung gestellten Firmenwagens, für welchen der Kläger bei den Einkünften aus nichtselbständiger Arbeit einen Sachbezug nach der 1 %-Regelung versteuert hat, begehrte er einen Betriebsausgabenabzug. Diesen hat der BFH mit der Begründung abgelehnt, dass weder eine Geldzahlung noch ein Wertabfluss in anderer Form vorliegt. Auch der Berücksichtigung von Drittaufwand steht der BFH im [i]Samagga, NWB 10/2015 S. 699Einklang mit seiner bisherigen Rechtsprechung zu dieser Thematik ablehnend gegenüber.
[Detlev Samagga, StB, Dipl.-Finanzwirt (FH), Partner der
Steuerberatersozietät Hübner, ...