Besitzen Sie diesen Inhalt bereits, melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.

Dokumentvorschau
NWB direkt Nr. 51 vom Seite 1441

Chancen und Risiken der Einheits-GmbH & Co. KG

Sven Kamchen und Dr. Jan-Christopher Kling

[i]Ausführlicher Beitrag s. NWB JAAAF-17557 Die Einheits-GmbH & Co. KG darf man in der Praxis wohl zu Recht als Exot bezeichnen. Ihre Zulässigkeit ist heute nicht mehr strittig, vor allem weil gesetzliche Regelungen hierauf direkten Bezug nehmen.

Ausführlicher Beitrag s. .

Errichtung

In der Praxis vollzieht sich die Errichtung einer Einheits-GmbH & Co. KG in folgenden Schritten:

[i]Mustervertrag „Errichtung einer GmbH & Co. KG“ NWB EAAAB-05483 Errichtung bei bereits bestehender GmbH & Co. KG: Voraussetzung für die Übertragung der GmbH-Anteile auf die KG ist gem. § 15 Abs. 4 Satz 1 GmbHG zunächst die notarielle Beurkundung. Die Übertragung kann im Wege des Erwerbs der Anteile durch die KG oder der Einlage der Anteile in diese erfolgen.

Neugründung: Im ersten Schritt sind beide Gesellschaften – die GmbH und die KG – zu errichten. Im zweiten Schritt müssen die GmbH-Anteile auf die KG mittels notariell beurkundeter Abtretungserklärung übertragen werden.

Vorteile der Einheits-GmbH & Co. KG

[i]Besondere Eignung für FamiliengesellschaftenGanz allgemein ist aufgrund der Struktur der Einheits-GmbH & Co. KG sichergestellt, dass eine Personen- und Beteiligungsidentität bei der Unternehmensnachfolge gewährleistet werden kann. Weitere Vorteile bestehen hinsichtlich folgender Punkte:

  • keine aufwendige Synchronisierung von S...