Besitzen Sie diesen Inhalt bereits, melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.

Dokumentvorschau
NWB direkt Nr. 52 vom Seite 1467

Regelungsnotwendigkeiten im neuen Erbschaft-/Schenkungsteuergesetz

Johann-Peter Bernhard und Andreas Landherr

[i]Ausführlicher Beitrag s. NWB AAAAF-18117 Das derzeit geltende Erbschaftsteuergesetz bereitet der Praxis verschiedene Probleme. U. a. bestehen Unklarheiten bei der Bestimmung der Anzahl der Beschäftigten gem. §§ 13a Abs. 1 Satz 4 und 13a Abs. 4 Satz 1 ErbStG und bei der Frage, bis zu welchem letztmaligen Zeitpunkt von der Regel- zur Optionsverschonung gem. § 13a Abs. 8 ErbStG gewechselt werden kann. Ursächlich für diese Probleme sind fehlende gesetzliche Regelungen bzw. verschiedene im Hinblick auf die gesetzlichen Regelungen bzw. die Gesetzesintention divergierende Auslegungen durch die Finanzverwaltung.

Ausführlicher Beitrag s. .

Unklarheiten bzgl. der Ermittlung der Beschäftigtenzahl

[i]Unterschiedliche Auffassung hinsichtlich TeilzeitbeschäftigtenDie Ermittlung der Beschäftigtenzahl ist maßgebend für die Anwendung bzw. Einhaltung der Lohnsummenregelung. Während ein Erblasser bereits nach dem derzeit geltenden Recht aufgrund der Tatsache, dass er im Besteuerungszeitpunkt, welchen er durch seinen Tod auslöst, nicht mehr aktiv im Unternehmen tätig ist, nicht Beschäftigter sein kann, gibt es vor allem hinsichtlich der Teilzeitbeschäftigten unterschiedliche Auffassungen. Obwohl die relevanten gesetzlichen Regelungen gerade nicht dafür sprechen, dass ...