Besitzen Sie diesen Inhalt bereits, melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.

Dokumentvorschau
IWB Nr. 24 vom Seite 909

Tagungsbericht: Kostenumlagen im Konzern – 13. Steuergespräch der IFA-Westfalen

Ulrich Vogelpoth, Senior Manager International Taxation, GEA Group AG, Düsseldorf

[i]IFA Westfalen, 13. Steuergespräch am 16. 9. 2015 in Rheda-WiedenbrückAm fand das 13. Steuergespräch der IFA-Westfalen statt. Veranstaltungsort war das Schloß Rheda. In dieses sehr schöne Ambiente hatte als Gastgeber Herr Ingo Besselmann (Partner bei Schnusenberg & Partner, Rheda-Wiedenbrück) eingeladen. Thema waren „Kostenumlagen im Konzern – Aktuelle Case Study und Ausblick auf BEPS Action 10“. Herr Ulrich Vogelpoth (GEA Group AG) stellte eine äußerst interessante Case Study vor und sprach über die aktuellen Problemstellungen für einen deutschen Konzern. Unter der Moderation von Herrn Prof. Dr. Till Zech, LL.M. (Hochschule Ostfalia) entwickelte sich eine sehr anregende Diskussion.

[i]Kostenumlagen in der Betriebsprüfung Konzerninterne Kostenumlagen stehen als Bestandteil von grenzüberschreitenden Verrechnungspreissystemen regelmäßig im Fokus in- und ausländischer Betriebsprüfungen. Zudem werden sie immer wieder auch Gegenstand von internationalen Verständigungsverfahren.

Der Referent zeigte anhand einer Case Study die aktuellen Fragestellungen und Betriebsprüfungsthemen zu diesem Bereich auf und gab einen Ausblick auf möglicherweise zu erwartende Anforderungen als Konsequenz aus den Ergebnissen der OECD-Arbeitsgruppe zum BEPS-Aktionsplan 10. Die Case Stud...