Besitzen Sie diesen Inhalt bereits, melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.

Dokumentvorschau
NWB EV 2/2017 S. 42

Erbrecht – Sportwagen als Abfindung für Erbteil sittenwidrig (OLG)

Vereinbart ein Vater mit seinem gerade 18 Jahre alt gewordenen Sohn einen umfassenden Erbverzicht, bei dem der Sohn allein mit einem Sportwagen abgefunden werden soll, den er nur erhält, wenn er im Alter von 25 Jahren eine Berufsausbildung erfolgreich absolviert hat, können die Vereinbarungen sittenwidrig und deswegen unwirksam sein.

Hierzu führte das OLG Hamm weiter aus:

  • Das LG hat rechtsfehlerfrei festgestellt, dass der notarielle Vertrag mit dem umfassenden Erb- und Pflichtteilsverzicht sittenwidrig und damit nichtig ist, so das OLG Hamm in seiner Pressemitteilung vom .

  • Bereits nach ihrem Inhalt weist die Abfindung ein erhebliches Ungleichgewicht zulasten des Klägers auf. So wird der umfassende Erbverzicht mit sofortiger Wirkung und unbe...