Besitzen Sie diesen Inhalt bereits, melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.

Dokumentvorschau
NWB direkt Nr. 15 vom Seite 328

Unentgeltliche Übertragung eines landwirtschaftlichen Betriebs auf mehrere Erwerber

Falco Hänsch und Jens Wessels

[i]Ausführlicher Beitrag s. NWB WAAAG-79669 Mit Urteil v.  - VI R 63/15 NWB WAAAG-70593 hat der BFH entschieden, dass die Übertragung landwirtschaftlicher Nutzflächen auf drei verschiedene Erwerber nicht zu Buchwerten möglich sei, sondern zu einer Betriebsaufgabe führe. Denn landwirtschaftliche Nutzflächen von mehr als 3.000 qm seien nicht allein im Hinblick auf ihre Größe als selbständige Teilbetriebe anzusehen.

Ausführlicher Beitrag s. .

Anwendungsbereich und Bedeutung der 3.000 qm-Grenze

[i]Übertragung auf mehrere ErwerberZwar können auch Teilbetriebe ohne Aufdeckung der stillen Reserven nach § 6 Abs. 3 Satz 1 EStG übertragen werden. Im Besprechungsfall unterhielt die Überträgerin allerdings nach Ansicht des BFH nur einen einzigen ruhenden landwirtschaftlichen Betrieb, der nicht aus mehreren Teilbetrieben bestand.

Insbesondere der Umstand, dass die auf die drei Erwerber übertragenen Grundstücke jeweils größer als 3.000 qm gewesen sind, führe nicht zur Annahme selbständiger Teilbetriebe. [i]3.000 qm-Grenze lediglich Faustregel Denn landwirtschaftliche Teilbetriebe liegen nach Ansicht des BFH nicht allein deshalb vor, weil die Flächengröße die für die Annahme eines landwirtschaftlichen Betriebs erforderliche Mindestgröße von jeweils 3.000 qm übersteige und die Grundst...