Besitzen Sie diesen Inhalt bereits, melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.

Dokumentvorschau
NWB direkt Nr. 43 vom Seite 1074

Die rückwirkende „Ehe für alle“ – eine steuerliche Betrachtung

Maik Bergan

[i]Ausführlicher Beitrag s. NWB DAAAG-96749 Mit dem Gesetz zur Einführung des Rechts auf Eheschließung für Personen gleichen Geschlechts v.  (BGBl 2017 I S. 2787) hat der Gesetzgeber § 1353 Abs. 1 Satz 1 BGB dahingehend geändert, dass die Ehe ab nunmehr auch von zwei Personen gleichen Geschlechts auf Lebenszeit geschlossen werden kann. Gleichzeitig hat er in § 20a LPartG die Umwandlung [i]FG Hamburg, Urteil v. 31.7.2018 - 1 K 92/18 NWB TAAAG-92649 einer Lebenspartnerschaft in eine Ehe ermöglicht. Das FG Hamburg hatte nun mit Urteil v.  - 1 K 92/18 NWB TAAAG-92649 die Frage zu entscheiden, ob eine derartige Umwandlung steuerliche Rückwirkung entfaltet und somit bestandskräftige Einkommensteuerbescheide, in denen die Lebenspartner einzeln veranlagt wurden, zu ändern sind.

Ausführlicher Beitrag s. .

Auffassung des FG Hamburg

[i]Umwandlung in Ehe ist rückwirkendes EreignisDie Umwandlung einer Lebenspartnerschaft in eine Ehe nach § 20a LPartG löst nach Auffassung des NWB TAAAG-92649) ein rückwirkendes Ereignis nach § 175 Abs. 1 Satz 1 Nr. 2 AO aus. Die Rückwirkung folge aus Art. 3 Abs. 2 des Eheöffnungsgesetzes (BGBl 2017 I S. 2787), wonach im Fall der Umwandlung der Lebenspartnerschaft in eine Ehe der Tag der Begründung der Lebenspartnerschaft weiterhin maßgebend ist. Dieses außersteuerliche Gesetz gestalte den Sachverhalt nachträglich mit Rückwirku...